So schnell kann es gehen: kurz nicht aufgepasst und "Klein-Labi" schnappt sich den Silikonpinsel.
Mittels Röntgenbild war schnell klar, wo der Übeltäter sich versteckt. Nach einigen erfolglosen Brechversuchen (mit kleiner Hilfe unsererseits) konnten wir, dank modernster Technik, das widerborstige Teil unter endoskopischer Führung entfernen.
Nochmals Glück gehabt, kleiner Labrador!
Im Januar 2023 begrüsst Sie bei uns ein neues Gesicht:
Jill Buchberger ist Auszubildende im Tierspital Zürich und zur Zeit im 3. und somit letzten Lehrjahr. Sie schnuppert bei uns einen Monat lang etwas Landluft und lernt zugleich den Alltag in einer kleinen Tierarztpraxis kennen. Im Austausch dazu sieht unser Lehrling Timo hinter die Kulissen des Tierspitals Zürich.
Liebe Jill, wir freuen uns sehr, dass Du bei uns bist und wünschen Dir einen spannenden Januar bei uns!
Das Schmiede-Team
Unsere neuste Errungenschaft ist ein innovatives physikalisches Therapiegerät aus dem Bereich der Plasmamedizin.
In der Humanmedizin hat sich diese Therapieform bereits etabliert und wurde durch zahlreiche Studien belegt.
Die Vorteile dieser Behandlungsmethode sprechen für sich:
Durch dieses Wirkprinzip eignet sich der PetCellpen perfekt zur Behandlung von chronischen Wunden (Dermatologie) und kann auch in der Orthopädie eingesetzt werden.
Fallvorstellung: Kater Mogli
Immer wieder werde ich gefragt, wie denn die Chiropraktik unseren Tieren helfen kann. Aus diesem Grund stelle ich Ihnen einen sehr spannenden und aussergewöhnlichen Fall aus unserer Tierarztpraxis vor.
Hauptakteur dabei ist der Kater Mogli. Mogli ist in jeder Hinsicht ein Kämpfer. Der heute bald 5-jährige Kater wurde im Jahr 2017 durch einen Hundebiss sehr schwer verletzt. Er zog sich dabei nicht nur schwerste Muskelverletzungen zu, sein zweiter und vierter Lendenwirbel wurden durch die enorme Krafteinwirkung gar gebrochen. Die losen Knochenfragmente verletzten in der Folge sein Rückenmark.
Die Ärzte konnten nicht garantieren, dass Mogli jemals wieder gehen kann oder die Blasenentleerung je wieder selbständig funktionieren würde.
Doch für die Besitzer kam eines niemals in Frage: Mogli aufgeben.
Es folgten zwei lebensrettende Operationen und eine schwierige Rekonvaleszenzzeit. Doch obschon Mogli nicht mehr gehen konnte und auch seine Harnblase manuell entleert werden musste, gaben er und seine Leute die Hoffnung auf Besserung nicht auf.
Gut ein Jahr später durfte ich Mogli kennenlernen und wir starteten mit der chiropraktischen Behandlung. Auch zur Akupunktur geht der lebensfrohe Kater nun einmal pro Monat. Die Fortschritte, welche wir bei Mogli erreicht haben, sind erstaunlich. Hin und wieder macht die Harnblase etwas Probleme, aber im Grossen und Ganzen hat Mogli soweit alles im Griff. Und wie siehts mit seinem Bewegungsapparat aus?
Sehen Sie selbst:
"Findeltier-Kässeli"
Immer wieder werden verletzte Findeltiere wie herrenlose Katzen, Igel, Vögel etc. gefunden und zu uns in die Tierarztpraxis gebracht. Damit wir diese optimal versorgen können und der Finder/Helfer keine Kosten übernehmen muss, haben wir das "Findeltier-Kässeli" eingerichtet.
Auch Erlöse aus Aktionsanlässen, welche wir hin und wieder durchführen, lassen wir in diese Kasse fliessen.
Wenn Sie also das nächste Mal bei uns zu Besuch sind, dürfen Sie gerne einen "Zustupf" hinterlassen, die Findeltiere danken es Ihnen.
Ihr Schmiede-Team
Hunde und Katzen leiden genauso an diversen Erkrankungen der Zähne und des Gebisses wie der Mensch. Veränderungen in der Maulhöhle sind oft mit starken Schmerzen sowie Fressunlust verbunden. Schauen Sie deshalb genau hin und lassen Sie die Zähne Ihres Vierbeiners regelmässig vom Tierarzt kontrollieren, um grosses Leid zu verhindern:
Informationen zum neuen Coronavirus
Ab dem 27. April 2020 dürfen Tierarztpraxen wieder sämtliche, auch nicht dringliche Leistungen anbieten.
Die Sicherheit und Gesundheit von Mitarbeitern und Kunden steht nach wie vor an erster Stelle.
Wir wollen Ihrem Tier helfen und dafür sorgen, dass Sie und wir dabei gesund bleiben. Die Hygiene- und Verhaltensregeln des BAG müssen weiterhin befolgt werden.
Daher bitten wir um Ihr Verständnis für die strikte Umsetzung unseres Schutzkonzepts und Ihre Kooperation!
Aktuell gültige Regelungen:
Senioren-Check-up:
Wie doch die Zeit vergeht!
Nicht nur wir werden älter, sondern auch unsere Vierbeiner. Und mit dem Alter kommen auch gewisse Altersbeschwerden. Um diese frühzeitig erkennen und richtig behandeln zu können, macht es Sinn, einen Alters-Check durchzuführen.
Dieser beinhaltet nebst einer gründlichen klinischen Untersuchung auch die Blutuntersuchung. Mögliche altersbedingte Erkrankungen kommen so zum Vorschein, oft lange bevor Sie diese Veränderungen bei Ihrem Tier wahrnehmen können.
Ab wann ein Tier "alt" ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab (Grösse, Rasse, Lebensbedingungen etc.). Meist sieht eine Alterseinstufung wie folgt aus:
Für eine Terminvereinbarung oder weitere Informationen rufen Sie uns an!
Ganz herzlichen Dank an all die zahlreichen Besucher, die heute den Weg nach Henggart in unsere Tierarztpraxis zur Schmiede gefunden haben. Die vielen guten Wünsche, interessanten Gespräche und die tollen Geschenke machen diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis. Nun sind wir bereit...…
Tierarztpraxis zur Schmiede
Dr. med. vet. V. Schifferle
Rebbergstrasse 5
8444 Henggart
Telefonische Terminvereinbarung!
Telefon: 052 316 20 20
Email: info@tierarzthenggart.ch
Praxiseigene Notfallnummer:
Mo-Fr: 7.00-22.00
Sa: 14.00-18.00
Ausserhalb der Öffnungszeiten:
Notfallklinik des Tierspitals Zürich, Winterthurerstr. 260, 8057 Zürich
Montag: 8.00-12.00 14.00-18.00
Dienstag: 8.00-12.00 16.00-20.00
Mittwoch: 8.00-12.00 14.00-18.00
Donnerstag: 8.00-12.00 geschlossen
Freitag: 8.00-12.00 16.00-20.00
Samstag: 10.00-14.00 geschlossen